NEU: Brasilien-Modul auf Portugiesisch & Englisch für den BerlinCaseViewer

Was zeichnet Brasilien eigentlich aus radiologischer Sicht aus? Damit beschäftigt sich das neue Brasilien-Modul des BerlinCaseViewers. 

Karneval, Samba und Fußball – all das ist typisch für Brasilien – und die portugiesische Sprache auch. Vielleicht kennst du zudem die brasilianische Kampfsportart Capoeira? Auch spannend: Neue Funktionen der Instagram-App werden oft zuerst in Brasilien ausgerollt, um die Akzeptanz zu testen.

Capoeira-Kämpfende in Pelourinho, Salvador – Bundesstaat Bahia, Brasilien. Foto von Nigel SB Photography auf Unsplash.

Fest steht, in den letzten zehn Jahren haben Menschen aus aller Welt häufiger Richtung Brasilien geblickt. Das lag nicht zuletzt an der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Sommerspielen 2016. Wir hingegen wenden uns mit dem Brasilien-Modul charakteristischen Infektionskrankheiten und muskuloskelettalen Erkrankungen zu. 

Hierzulande seltene und vernachlässigte Krankheiten im Fokus

Ob Deutschland oder Brasilien – Ärztinnen und Ärzte teilen sich eine gemeinsame Sprache, um sich über ihr „Arbeitsobjekt“, den Menschen, zu verständigen. Die Berufssprache im Alltag ist oft Englisch und mit Fachbegriffen wie „Vertebra“ oder „Clavicula“ weiß man auch über Ländergrenzen hinweg, welcher Körperteil gemeint ist.

Doch es gibt auch Unterschiede. Die Erkrankungen, mit denen das medizinische Fachpersonal täglich zu tun hat, variieren von Land zu Land. In Deutschland gehören sogenannte Zivilisationskrankheiten wie die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose sowie Rückenschmerzen zur Tagesordnung. Hierzulande eher seltene und in Forschung wie Lehre teils vernachlässigte Erkrankungen sind andernorts aus der klinischen Praxis nicht wegzudenken. Das gilt zum Beispiel für Tuberkulose und Zystizerkose in Brasilien. Unser Brasilien-Modul rückt solche Krankheiten in den Mittelpunkt – und das in zwei Sprachen: Englisch und Portugiesisch.

Fallbeispiele für typische Infektionserkrankungen Südamerikas in der BerlinCaseViewer App

Ein weiteres Modul ganz im Zeichen brasilianischer Radiologie

Mit den MSK.Cases bieten wir bereits ein Modul mit brasilianischen Fällen an, das in zwei Sprachen erhältlich ist. Die Vielfalt der brasilianischen Radiologie wollen wir nochmals mit einem speziellen Modul unterstreichen. Dabei hat uns die erfahrene Radiologin Aline Serfaty unterstützt. Sie hat die 12 Autor*innen an Bord geholt und das Projekt fachlich koordiniert. Sie war bis 2022 die Präsidentin der Radiologischen Gesellschaft des Bundesstaates Rio de Janeiro.

Die Fälle sind unter drei Gesichtspunkten gesammelt worden: Welche Erkrankungen treten in Südamerika häufig auf und kommen in anderen Teilen der Welt vergleichsweise selten vor? Welche Krankheiten werden aufgrund des brasilianischen Lebensstils besonders oft diagnostiziert? Welche seltenen Diagnosen unterstreichen die Exzellenz der brasilianischen Skelettradiolog*innen?

So ist eine „typisch brasilianische“ Fallsammlung entstanden:

Infektionskrankheiten:

  • Aktinomyzetom
  • Parakokzidioidomykose
  • Disseminierte intramuskuläre Zystizerkose
  • Lepra (Morbus Hansen)
  • Tuberkulöse Arthritis

Mit dem Lebensstil assoziierte Verletzungen:

  • Traktionsapophysitis
  • Chopart-Luxationsfrakturen
  • Isolierte Läsion der posterolateralen Ecke des Kniegelenks
  • Osteitis pubis (auch „Sportler-Leiste“)

Seltene muskuloskelettale Erkrankungen:

  • SAPHO-Syndrom
  • POPP-Syndrom (psoriatische Onycho-Pachydermie-Periostitis)
  • Sakrales Chordom

Ein Brasilien-Modul – zwei Sprachen

An der didaktischen Aufbereitung der Fälle sowie der Übersetzung war Carolina Aleixo maßgeblich beteiligt. Die gebürtige Portugiesin arbeitet derzeit als Assistenzärztin der Radiologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Im Interview für den BerlinCaseViewer Blog gewähren Aline Serfaty und Carolina Aleixo der Online-Redakteurin Eva Reidemeister einen Einblick hinter die Kulissen, wie es war, das Brasilien-Modul auf die Beine zu stellen. 

Für uns stellt das neue Modul einen weiteren Beitrag dar, Radiolog*innen rund um den Globus zu vernetzen. Die BerlinCaseViewer App ist ein kollaboratives Projekt und jede*r ist herzlich eingeladen, seine Fälle zu präsentieren – gerne auch in der eigenen Muttersprache. Schließlich lernt es sich am einfachsten in der jeweiligen Erstsprache.

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN UND ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER.

Melde dich für Neuigkeiten und Sonderangebote an!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Weitere Einzelheiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren

Beitrag teilen

This post is also available in: Englisch

NEW: BRAZIL MODULE IN PORTUGUESE & ENGLISH FOR BERLINCASEVIEWER APP

What makes Brazil special from a radiological point of view? That is what the new Brazil module of the BerlinCaseViewer is all about. 

Carnival, samba and soccer — all of these are typical for Brazil — and so is the Portuguese language. Maybe you also know the Brazilian martial art Capoeira? Also fun to know: New features of the Instagram app are often rolled out in Brazil first to test acceptance.

Capoeira fighters in Pelourinho, Salvador — State of Bahia, Brazil. Photo by Nigel SB Photography on Unsplash.

For sure, in the last decade, people from all over the world have looked towards Brazil more often. This was partly due to the 2014 World Cup and the 2016 Summer Olympics. With the Brazil module, we, on the other hand, turn our attention to characteristic infectious diseases and musculoskeletal disorders.

Focus on in Europe Rare and Neglected Diseases

Whether in Germany or Brazil, doctors share a common language to communicate about their “work object”, the human being. The professional language in everyday life is often English, and with technical terms such as “vertebra” or “clavicle”, people know which body part is meant even across national borders.

But there are also differences. The diseases that medical professionals have to deal with on a daily basis vary from country to country. In Germany, so-called civilization diseases such as diabetes mellitus, a metabolic disease, or cardiovascular diseases such as arteriosclerosis, as well as back pain, are part of the daily routine. Diseases that are rather rare here and sometimes neglected in research and teaching are very present in clinical practice elsewhere. This is true, for example, of tuberculosis and cysticercosis in Brazil. Our Brazil module focuses on such diseases — and does so in two languages: English and Portuguese.

Case examples of typical infectious diseases of South America in the BerlinCaseViewer app

Another Module All About Brazilian Radiology

With MSK.Cases, we already offer a module with Brazilian cases, which is available in two languages. We want to underline the diversity of Brazilian radiology once again with a special module. The experienced radiologist Aline Serfaty has supported us in this endeavor. She has been the President of the Radiological Society of the State of Rio de Janeiro until 2022, and brought the 12 authors on board as well as coordinated the project.

The cases have been selected considering the following three points: Which diseases are common in South America and comparatively rare in other parts of the world? Which diseases are particularly frequently diagnosed due to the Brazilian lifestyle? Which rare entities highlight the excellence of Brazilian skeletal radiologists?

Thus, a “typical Brazilian” case collection has emerged:

Infectious diseases:

  • Actinomycetoma
  • Paracoccidioidomycosis
  • Disseminated intramuscular cysticercosis
  • Leprosy (Hansen’s disease)
  • Tuberculous arthritis

Lifestyle-associated injuries:

  • Traction apophysitis
  • Chopart dislocation fractures
  • Isolated lesion of the posterolateral corner of the knee joint
  • Osteitis pubis (also known as “athlete’s groin”)

Rare musculoskeletal disorders:

  • SAPHO syndrome
  • POPP syndrome (psoriatic onycho-pachydermic periostitis)
  • Sacral chordoma

One Brazil Module — Two Languages

Carolina Aleixo played a major role in the didactic preparation of the cases as well as the translation. A native of Portugal, she currently works as a radiology resident at Charité — Universitätsmedizin Berlin. In an interview for the BerlinCaseViewer blogAline Serfaty and Carolina Aleixo give online editor Eva Reidemeister a behind-the-scenes look at what it was like to get the Brazil module off the ground. 

For us, the new module represents another contribution to connecting radiologists around the globe. The BerlinCaseViewer app is a collaborative project and everyone is welcome to present their cases — also in their own native language. After all, the easiest way to learn is in your first language.

Stay Updated and subscribe to our Newsletter.

Signup for news and special offers!

You can unsubscribe anytime. For more details, review our Privacy Policy.

Related posts:

Share this article

This post is also available in: German